Stöckchen “5 Bücher, die man gerne noch lesen möchte”

Birthe von Birthes Lesezeit hat mir ein Buchstöckchen zugeworfen – danke dafür! Ihre Antworten dazu könnt ihr hier nachlesen.

Es geht um Bücher, die man gerne noch lesen möchte – Die Regeln lauten:
Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber KEINE Fortsetzungen von Büchern sind, die du schon gelesen hast – sie sollen also völlig neu für dich sein. Danach werden 8 Blogger getaggt und ihnen wird in einem aktuellen Post Bescheid gegeben.

Dieses Stöckchen zu beantworten ist ganz schön schwierig für mich, denn ich habe keinen richtigen Leseplan.
Bücher, die heute ganz oben auf der Das-will-ich-lesen-Liste stehen, können morgen nicht mal mehr in den Top 20 zu finden sein und ein Blick auf die Neuerscheinungen des Monats oder ein Stimmungsumschwung wirbelt das Ganze dann sowieso neu durcheinander.
Aber jetzt gerade würde ich gerne eines dieser Bücher lesen:

Dornteufel von Eva Almstädt
Dieser Thriller ist Ende 2013 erschienen, klingt von der Handlung spannend und da Thriller quasi zu meinem täglichen Lesebrot ehören und ich gerade an einem historischen Schinken lese, wäre das wohl das nächste Buch zu dem ich greifen würde.

Anne Eyre von Summer Day
Die moderne Version des Klassikers ‚Jane Eyre‚ steht schon länger auf meiner Wunschliste und ein romantisches Buch mit dickem Happy End kann bei mir nie schaden.

Gegen alle Zeit/Unter der Asche/Vor dem Abgrund von Tom Finnek
Über diese historische Romanreihe bin ich vor knapp drei Wochen durch Zufall gestolpert und da ich schon lange keinen richtigen historischen Roman mehr gelesen habe und Bücher, die in London spielen immer gut sind, stehen die drei Romane gerade auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Hollow Earth von Carole und John Barrowman
John Barrowman ist ein Mann mit vielen Talenten und da ich gerne herausfinden möchte, ob seine Bücher genauso toll wie sein Gesang und sein Schauspiel sind, steht der erste Teil seiner Jugendbuchreihe auch ganz weit oben auf der Want-to-read-Liste

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi
Dieser Klassiker steht eigentlich dauerhaft ganz oben auf meiner Leseliste. Mein allgemeiner Lesegeschmack ist ja eher trivial und früher habe ich wenigstens einmal im Jahr etwas wirklich Anspruchsvolles gelesen. Als ich ins Berufsleben eingetreten bin, hat das leider aufgehört und darum bin ich nie zu den russischen Klassikern vorgedrungen, von denen mich nun einige nicht nur vorwurfsvoll aus dem Regal sondern auch vom eBook-Reader anstarren.
Aber eines Tages rücke ich Dir zu Leibe Tolstoi, ich schwörs Dir – spätestens wenn ich in Rente bin 😉

Puuuh, das war ja ganz schön anstrengend 😆 Aber nun werfe ich das Stöckchen weiter und zwar zu:

Die Poe bloggt
Nette Bücherkiste
Timebandits World
Quicksilvermoon
Gedankensprünge

Ich weiß, ich weiß, eigentlich sollte man acht weitere Blogger taggen, aber viele von den Buchblogs, denen ich folge haben das Ganze schonmal gemacht.
Natürlich ist das Ganze kein Zwang, man fällt nicht tot um oder bekommt Pickel und 100 Jahre Pech, wenn man nicht mitmacht 😉
Oh und falls einer meiner Leser Lust hätte, das Fragestöckchen aufzufangen: Schreibt mir eine mail, dann veröffentliche ich eure Antworten als Gastpost auf meinem Blog, falls kein eigener Blog vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bücher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Stöckchen “5 Bücher, die man gerne noch lesen möchte”

  1. diepoe schreibt:

    ahhhhh, ich mach mal bei einer blogger-aktion mit!!! Cool!!! Ich fang sofort an mir Gedanken zu machen!

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    Freut mich, wenn ich Dir damit eine Freude machen konnte 🙂

    Gefällt mir

  3. birtheslesezeit schreibt:

    Liebe Herba, ich freue mich, dass Du dieses Stöckchen gefangen hast :-). Jaja, so geht es mir auch: die Wunschliste oder to-read-Liste ändert sich nahezu täglich. Die Romane von Tom Finnek will ich auch -früher oder später – lesen, und „Krieg und Frieden“ wartet bei mir auch schon seit langer Zeit darauf, endlich beachtet und gelesen zu werden ;-). Liebe Grüße !

    Gefällt mir

  4. Herba schreibt:

    Zum Glück mußte ich es ja nur virtuell fangen 😉 Aber danke nochmal fürs Werfen!
    Liebe Grüße zurück

    Gefällt mir

  5. nettebuecherkiste schreibt:

    Ui, danke fürs Zuwerfen 🙂 Muss vorher noch ein anderes Stöckchen machen, hoffe aber, dass ich bald dazu komme!

    Gefällt mir

  6. Herba schreibt:

    Bitte gerne! Und nur kein Streß, das Ganze soll ja Spaß machen!

    Gefällt mir

  7. diepoe schreibt:

    Hachja, bin schon fleißig dabei!

    Gefällt mir

  8. Katja schreibt:

    Na das fange ich doch gerne auf und mache mit! 🙂

    Gefällt mir

  9. Herba schreibt:

    Das freut mich!
    Ich bin schon sehr gespannt, was ihr euch einfallen laßt…und wie viele der vorgestellten Bücher dann wieder auf meiner Wunschliste landen 😉

    Gefällt mir

  10. Pingback: Buchstöckchen – 5 wanna reads | Gedankensprünge

  11. Katja schreibt:

    Miep. Seh ich ja gerade erst, dass ich den Link zu deinem Beitrag reingepackt hatte statt zu meinem. 😳 Ey so manchmal frag ich mich, wo das Hirn sich rumtreibt…. :mrgreen:

    Hast es ja trotzdem gefunden! 🙂

    Gefällt mir

  12. Herba schreibt:

    Mach Dir nichts drauß! Mein Hirn ist auch öfter mal in Sommerfrische 😉

    Gefällt mir

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.