Erinnerungen zum Advent, die Vierte

Es ist kaum zu glauben, aber heute ist schon wieder der vierte Advent gekommen, die vierte Kerze auf den Adventskränzen brennt und der 24. Dezember steht vor der Tür.

IMG_2803_bearb

Bis ich fünfzehn Jahre alt war, habe ich den Heiligen Abend in einem ziemlich großen Verwandtenkreis verbracht.

Meine Eltern packten direkt nach dem Mittagessen alles zusammen und wir fuhren zu meinen Großeltern, wo sich die Familien der meisten der sieben Kinder meiner Großeltern trafen. Meist kanen auch Freunde der Familie dazu und ihr könnt euch sicher vorstellen wie viele Menschen sich da zuammenfanden.

In der großen Wohnküche wurde zusammen das Weihnachtsessen – Forelle für die Erwachsenen, Backfisch für die Kinder, Kartoffelgemüse und grüner Salat – gekocht, man saß zusammen, unterhielt sich und wir Kinder spielten zusammen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Drei. oder Vierjährige mit einer großen Tupperschüssel unterm Hintern auf der Eckbank direkt am einen Ende der Küchenarbeitsfläche plaziert wurde und ich genau verfolgen konnte, wie Fisch gewürzt, Kartoffeln geschält und Salat geputzt wurde.

Gegessen wurde an einer langen Tafel, an der alle Platz hatten. Nach dem Essen bedrängten wir Kinder die Frauen schnell mit dem Geschirrspülen anzufangen bzw. fertig zu werden, denn vorher würde sich das Christkind auf keinen Fall blicken lassen.

Wenn dann endlich alles wieder sauber war, erklang irgendwann eine Glocke aus der guten Stube meiner Großeltern und dann gab es für uns Kinder kein Halten mehr – die ganze Herde stürmte im Schweinsgalopp die Treppe nach oben und bewunderte den großen Christbaum, der mit altem Holzspielzeug und echten Bienenachskerzen geschmückt war.
Bis zuletzt weigerte sich meine Großmutter die Kerzen gegen Lichterketten zu ersetzten, was bei meinem Vater immer die Befürchtung weckte, dass mal alles in Flammen aufgehen wüde, aber zum Glück ist das nie passiert.

Nach zwei oder drei Weihnachtsliedern ging es dann ans Geschenke auspacken und es gab immer glückliche und weniger glückliche Gesichter…und einen riesen Haufen buntes Geschenkpapier, das überall verteilt war 😆

Dann ging der Abend in den gemütlichen Teil über, wir Kinder spielten mit unseren Geschenken und die Erwachsenen saßen zusammen und unterhielten sich angeregt, bis sich entweder Teile der Kinder oder Teile der Erwachsenen in die Wolle bekamen, Tränen flossen und meine Großmutter ein Machtwort sprechen mußte.
Ich habe an diese Weihnachtsfeiern ein paar gute und ein paar weniger gute Erinnerungen und denke öfter mal daran zurück.
Dieses Jahr denke ich vor allem an die Menschen, die diese Feiern geprägt haben, die nun nicht mehr da sind, um mit uns zu feiern und die trotzdem nicht vergessen sind.
Und spätestens wenn am Abend des 24. im Wohnzimmer meiner Mutter die Glocke des Christkinds für die Kinder meiner Schwester erklingt, werden Mein Großvater und mein Vater zumindest in meinem Herz bei uns sein und mit uns feiern…

Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen vierten Advent!!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Erinnerungen zum Advent, die Vierte

  1. Servetus schreibt:

    Ihr Kinderlein, kommet … vielen Dank für diese schöne Beschreibung. 🙂

    Liken

  2. diepoe schreibt:

    Auch Dir einen schönen 4.Advent!

    Liken

  3. Herba schreibt:

    Das trifft es bei 15 Enkelkindern ziemlich gut 😆

    Liken

  4. Pingback: 4. Advent | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  5. Pingback: Heute vor… (Adventsedition) | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.