Poppy Day

Immer wenn ich dieses Gedicht höre oder lese, bekomme ich eine Gänsehaut. Und irgendwie bewundere ich die Briten für diese Trauer- und Gedenkkultur, ganz unabhängig davon, ob man Krieg gutheißt oder nicht. Danke für diesen Blogpost Peggy!

Sand und mehr

Heutzutage ist das Verhältnis zwischen Deutschland und Großbritannien normalerweise sehr freundlich. Aber es gibt einen Tag im Jahr, an dem ich mich hier dennoch ein bisschen unbehaglich fühle. Das ist am Remembrance Day. Heute ist der Gedenktag überwiegend den Gefallenen im Irak und in Afghanistan gewidmet, aber der Ursprung liegt im Ersten Weltkrieg. Auch Armistice Day genannt, erinnert der Tag an die Unterzeichnung des Waffenstillstands am 11.11.1918. Seit 1919 gedenken die Commonwealth Staaten ihren Kriegsgefallenen jedes Jahr am 11. November, meist mit einer Gedenkminute um 11 Uhr morgens. Dass nur elf Minuten später in Deutschland die Karnevalssitzung beginnt, ist reiner Zufall und geht auf die kirchliche Tradition der Fastenzeit zurück.

Relations between Germany and Britain are usually amiable these days. But there is one day every year when I still feel a bit awkward here. What I mean is Remembrance Day. Today the memorial day is mostly dedicated to the…

Ursprünglichen Post anzeigen 249 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Poppy Day

  1. entdeckeengland schreibt:

    Hab ganz lieben Dank für Dein reblog. Viele Grüße aus London, Peggy

    Liken

  2. Herba schreibt:

    Liebe Grüße aus Deutschland zurück 🙂

    Liken

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.