Ein Gespür für Mord (Daryl Simmons‘ erster Fall) von Alex Winter

Daryl Simmons ist ein weißer Australier, der sich schon als kleiner Junge zur Kultur der Aborigines hingezogen fühlte und wissbegierig alles aufsaugt, was ihm einer der Stammesältesten beibringt.
Als erwachsener Mann, der als Polizist arbeitet, kann er das so angeeignete Wissen sehr gut gebrauchen und ist zu einem hervorragenden Polizist in der Großstadt Perth geworden.
Doch nach dem Tod seiner Verlobten fühlt er sich in der Stadt eingesperrt und kündigt.
Da sein Chef ihn jedoch nicht verlieren will, schickt er ihn in einen vierwöchigen Urlaub auf einer Rinderfarm im Outback, wo Daryl inoffiziell und undercover den Tod des Vorarbeiters der Farm untersuchen soll.
Wurde der Mann von dem alten einäugigen Krokodil gefressen, das im Billabong lebt? Oder wurde er ermordet? Wird Daryl den Fall aufklären können?

‚Ein Gespür für Mord‘ war mein erster Krimi von Alex Winter und ich habe ihn vor allem wegen dem Schauplatz Australien gelesen, was sich definitiv gelohnt hat.
Dem Autor merkt man an, dass er sich eingehend mit dem Land und seinen Bewohnern auseinandergesetzt hat. Die Krimihandlung ist immer wieder mit Sitten und Gebräuchen der Eingeborenen verwoben und auch die Probleme zwischen weißen und schwarzen Australiern sind Thema.
Auch gut gefallen haben mir die Personen, die Alex Winter gut beschreibt, aber dabei immer noch Raum für eigene Interpretationen lässt.
Daryl Simmons ist eine sympathische Hauptfigur, die das Zeug zu haben scheint, die Handlung von noch mehr Büchern als Protagonist zu tragen.
Seinen Chef, der immer mal am Rande vorkommt mag ich auch, auch wenn ich froh bin, dass er nicht mein Chef ist.
Der Mordfall war recht spannend, aber für ängstliche Gemüter nicht zu blutrünstig und man kann gut miträtseln, wer denn nun der Mörder war.
Insgesamt ist dieses Buch für mich ein solider, unterhaltsamer Krimi, der durchaus Lust darauf macht, mehr über Daryl Simmons zu erfahren und weitere Mordfälle mit ihm zu lösen.

Die Daryl-Simmons-Reihe:
Ein Gespür für Mord – Detective Daryl Simmons 1. Fall
Die Toten von Moonlight Bay – Detectice Daryl Simmons 2. Fall
Schwarzer Fluch – Detectice Daryl Simmons 3. Fall

Die Homepage von Alex Winter
Alex Winter bei Bookshouse

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Krimi abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s