Lewis, siebte und letzte Staffel (Originalversion)

Ende Januar, Anfang Februar diesen Jahres war es so weit. ITV strahlte die letzten Folgen ihrer Erfolgsserie ‚Lewis‘ aus.

Die beiden sympathischen Ermittler Inspektor Robbie Lewis (Kevin Whately) und Sergeant James Hathaway (Laurence Fox) hatten es dieses Mal mit Mord an einem Psychologen, dem Verschwinden eines Kollegen und dem Mord eines Professors, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, zu tun.
Und natürlich waren auch die Pathologin Dr. Hobson (Clare Holman) und die Chefin der beiden Chief Superintendent Innocent (Rebecca Front) wieder mit von der Partie.

Auch Gaststars hatten die Macher wieder dazugeholt, unter anderem Edward Fox, Miranda Raison und Neil Stuke.

Schon beim Drehen dieser Staffel war klar, dass das die letzte sein würde und so haben die Macher neben dem aktuellen Fall der Woche auch fleisig an einem vernünftigen Ende der Serie arbeiten können.

Die Fälle waren wie immer klassisch im Lewis-Stil gehalten, also recht unaufgeregt, relativ unblutig und mit dem typischen Ermittlungsstil der beiden Polizisten.
Es wird viel geredet (miteinander und mit den Zeugen bzw. Verdächtigen) und es gibt kaum technischen Schnickschnack, wie man das mittlerweile aus so vielen Krimiserien gewohnt ist.

Und natürlich finden Lewis und Hathaway immer den Verantwortlichen an den Verbrechen. Aber Lewis dentk darüber nach, wie schön es wäre mehr Privatleben zu haben und Hathaway hadert mit den Grausamkeiten, die er als Polizist zu sehen bekommt und dass er darüber fast schon den Glauben an das Gute im Menschen vergessen hat.
Schön fand ich, dass diese Entwicklung nicht vollkommen vom Himmel gefallen ist, sondern schon vorher in den Personen geschlummert hat.
Außerdem fand ich es sehr schön, daß die Serie so zu Ende gegangen ist, wie ihre einzelnen Fälle gestrickt waren: unblutig und mit einem gepflegten Bier zustimm

Ach, sie werden mir fehlen, die beiden Ermittler aus Oxford!!!
Aber wer weiß, vielleicht wird es ihnen ja ohne einander zu langweilig und es gibt mal wieder ein paar neue Mordfälle für Lewis und Hathaway zu lösen – ich würde mich freuen!

Lewis bei PBS
Lewis – der Oxford Krimi beim ZDF
Lewis im deutschen Fernsehen – Termine

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, TV-Serie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Lewis, siebte und letzte Staffel (Originalversion)

  1. Nell schreibt:

    Ich mag beide gerne – und das Oxford-Ambiente sowieso! Auch Lewis‘ Vorgänger Inspector Morse mochte ich gerne, v.a. die literarischen Vorlagen von Colin Dexter. Schöne Krimiserie – schade drum!

    Liken

  2. Herba schreibt:

    Inspector Morse kenne ich nur ganz oberflächlich, aber ich finde es immer lustig, wenn ich da zufällig beim Rumzappen lande und ein ganz junger Lewis durchs Bild marschiert 😆

    Liken

  3. Herba schreibt:

    Hat dies auf Unkraut vergeht nicht….oder doch? rebloggt und kommentierte:

    Endlich ist es so weit und das deutsche Publikum kann die siebte Staffel von ‚Lewis‘ genießen!
    Übrigens ist das nicht die letzte Staffel, wie ursprünglich geplant, der Oxford-Krimi hat noch zwei weitere Staffeln von ITV spendiert bekommen.
    Für meinen Kuckeindruck und genaue Sendetermine bitte meinen Ursprungspost von 2013 lesen!

    Liken

  4. Pingback: ZDFneo zeigt ab 12.5. die achte Staffel von ‚Lewis – Der Oxford Krimi‘ | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  5. Pingback: ZDFneo zeigt ab 15.09. die neunte Staffel von „Lewis – Der Oxford Krimi“ | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.