Downton Abbey, Staffel 3 auf DVD mit deutscher Tonspur?

Da viele Leute auf der Suche nach einem Erscheinungsdatum für die 3. Staffel von Downton Abbey auf meinem Blog landen, habe ich mal Universal angeschrieben und nachgefragt.

Diese Antwort habe ich bekommen:

Sehr geehrte Herba,

eine Veröffentlichung der 3. Staffel von „Downton Abbey“ auf DVD ist zurzeit nicht geplant.
Alle aktuellen Erscheinungen von Filmen auf DVD und Blu-ray Disc von Universal Pictures Germany können Sie etwa einen Monat im Voraus auf unserer Homepage unter „Demnächst“ oder „Neuheiten“ finden (siehe auch FAQs). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine noch nicht feststehenden Termine kommunizieren und es uns zeitlich nicht möglich ist, individuelle Terminanfragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Universal Pictures Team

Wirklich seeeeehr aussagekräftig icon_rolleyes

Na ja, ein Versuch war es wert und ich denke früher oder später wird auch die 3. Staffel mit deutscher Tonspur erscheinen.

Das ist jedenfalls die Seite von Universal, wo man die DVDs, die demnächst erscheinen werden, einsehen kann: http://www.uphe.de/home/

Ein UPDATE gibt es hier

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, TV-Serie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Downton Abbey, Staffel 3 auf DVD mit deutscher Tonspur?

  1. Nell schreibt:

    Danke, Herba! Berufsbedingt wurde mir diese Frage auch schon öfter gestellt, da die Staffeln 1 & 2 heiß begehrtes Bibliotheksgut sind. Ich war davon ausgegangen, da wäre schon ein Erscheinungstermin abzusehen. Aber … nun müssen wir halt warten 😉

    Liken

  2. Herba schreibt:

    Ich war über die Antwort auch etwas verwundert, weil die DVDs schon gut weggehen soweit ich weiß.
    Na ja, wie Du schon sagst: Nun heißt es warten

    Liken

  3. langlitcult schreibt:

    In diesem Fall ist Warten vielleicht ja sogar besser als „Sofort-Bekommen“. Die Übersetzungen, die ich beim ZDF an Weihnachten (Staffel 1) und derzeit bei ATV (Staffel 2) vogesetzt bekomme, ist ja leider nicht ganz auf dem Niveau des Originals. Grundsätzlich „solide gemacht und nicht sehr fehleranfällig“ reicht für eine Produktion der Qualität von Downton Abbey einfach nicht aus. So wird z.B. in der 1. Staffel konsequent Lady Violet als „Countess von Dowager“ vorgestellt (was ein unerhörtes Nichtwissen und eine unglaubliche Laxheit im Umgang mit Wörterbüchern in der Redaktion widerspiegelt), und in der 2. Staffel dreht sich Lord Crawley zu einem Streichsextett um und sagt: „Herr Dirigent, fahren Sie bitte fort“ (was zu belegen scheint, dass die Übersetzungen angefertigt werden, ohne dass den Übersetzern das Bildmaterial zur Verfügung steht).
    Zugegeben, Lady Violets one-liners sind sehr gut übersetzt und machen im Deutschen nicht minder Spaß als im Original.
    Ich möchte natürlich kein Spaßverderber sein, denn auch mit der qualitativ schlechten deutschen Übersetzung ist Downton Abbey eine große Serie, und hätte ich nicht die Möglichkeit, die Originale zur Verfügung zu haben, würde auch die deutsche Fassung mich fesseln und auf die nächste Staffel warten lassen. Meine Klage hier ist auf hohem Niveau.
    Wenn nun für die 3.Staffel endlich die adäquate Übersetzerarbeit geleistet wird (und vielleicht auch eine etwas differenziertere Synchronisierung erfolgt), so wäre das Warten bereits jetzt entlohnt.
    Eine andere Serie übrigens, der das gleiche Schicksal passierte, war ITVs „Poirot“, die eine sehr differenzierte und besondere Sprache im Original aufweist, und deren Übersetzung im Zuge einer Sparmaßnahme(?) fürs deutsche TV vereinfacht wurde. Nach der DVD-Veröffentlichung wurde dieser Fehlgriff so offensichtlich, dass Polyband ganz schnell wieder mehr investierte und eine richtig gute(!) Synchronfassung anfertigen ließ.

    Liken

  4. Herba schreibt:

    Hallo langlitcult,
    danke für Deinen Kommentar.

    Leider lassen viele Synchronisationen sehr zu wünschen übrig, aber manchmal hat man einfach keine andere Wahl, wenn man etwas unbedingt anschauen will.
    Ich fürchte auch, dass eine lange Wartezeit nicht zu einer Verbesserung führen wird, aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren 😉

    Poirot kenne ich nur im Original, aber ich finde es wirklich sehr interessant, dass eine Firma wie Polyband dann doch auch mal nachbessert, wenn der Protest der Käufer groß genug ist!

    Liken

  5. Padi schreibt:

    Hallo zusammen

    Ich habe auf meine Anfrage bei Universal diese Woche die Antwort bekommen, das die Veröffentlichung der dritten Staffel auf DVD in deutsch, für den Oktober 2013 geplant ist. Wir müssen also nicht mehr so lange warten 😉

    Liken

  6. Herba schreibt:

    Hallo Padi,

    danke für die guten Neuigkeiten!

    Liken

  7. Biggi schreibt:

    Hi, bisher war es zumindest immer so, dass im September die original Staffel im englischen ITV erschien und ca. 1 Jahr später ( Sept./Okt.) die deutsche DVD Version. Auch jetzt ist die 4.Staffel in ITV auf Mitte September angesetzt, daher würde es ja passen, wenn die 3.Staffel im Oktober auf deutsch erscheint.

    Liken

  8. Herba schreibt:

    Hallo Biggi,
    danke für Deinen Kommentar. Ich denke schon, daß die Angaben zum Veröffentlichungstermin bei Amazon recht zuverlässig sind und sie die Oktoberveröffentlichung beibehalten.

    Liken

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.