Was die Kollegen bei der HobbitCon 2013 über Richard Armitage gesagt haben

IMG_2329_bearb

Die folgenden Sätze sind teilweise aus dem Gedächtnis notiert und nur sehr, sehr selten wortwörtlich mitgeschrieben. Trotzdem ist der Text in wörtlicher Rede geschrieben, um zu verdeutlichen wer was gesagt hat.
Die Übersetzung stammt von mir und sollte irgendetwas hier anders wiedergegeben werden, als es bei der HobbitCon gesagt wurde, ist das ganz allein mein Fehler und ich entschuldige mich in aller Form!!!
Auch alle Rechtschreibfehler sind allein auf meinen Mist gewachsen und da der Text etwas mit der heißen Nadel gestrickt ist, gibt es sicher ein paar 😉

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß am ersten Tag in den Panels, die ich gesehen habe, Richard Armitage kein Thema war.
Graham McTavish, den ich auch gleich als erstes ‚zitiere‘ brachte das Thema am zweiten Tag ganz allein auf und danach trauten sich auch ein oder zwei Leute aus dem Publikum etwas dazu zu fragen.
Aber die meisten Kommentare, die die Schauspieler zu Richard gemacht haben, kamen ohne, daß danach gefragt wurde.

Graham McTavish:
„Richard is a sincere guy, really lovely and caring and the leader of the actors like Thorin is the leader of the dwarves.“
„Richard ist ein herzlicher Typ, sehr reizend und mitfühlend und er war wirklich der Anführer der Schauspieler so wie Thorin der Anführer der Zwerge ist.“

Graham McTavish zu Richards Kalenderbildmotiv für den Geburtstagskalender für Peter Jackson:
„He sat in his fatsuit the wrong way round on a chair, one hand on the back of the chair, the other hand held on Orcrist like a walking stick and his head with Thorin’s long hair leant back. And you also see Dwalin’s hand with a blow-dryer.“
„Richard saß falsch herum auf einem Stuhl, eine Hand auf der Rückenlehne abgestützt, in der anderen Hand hielt er Orcrist wie einen Spazierstock und er lehnte sich so zurück, daß die langen Haare von Thorin frei schwebten. Außerdem sieht man auf dem Bild Dwalins Hand mit einem Fön, der Richard die Haare fönt.“

Graham McTavish und Richard standen einmal zusammen vor einem Bildschirm und sie sahen sich selbst zum ersten Mal in einer Szene, wo sie auf Zwergengröße geschrumpft waren und Richard kommentierte:
„Oh my God, we look like children!“
„Oh mein Gott, wir sehen wie Kinder aus.“

Adam Brown:
„Richard did a lot of homework (Tolkien related).“
„Richard hat sich sehr eingehend mit Tolkien und seiner Welt beschäftigt.“

Adam Brown:
„Richard Armitage is a lovely guy. SOme weeks ago I maild him a question and two minutes later he mailed back and said: ‚Sorry, I can’t answer at the moment but I’ll come back to you as fast as I can.“
„Richard ist ein herzlicher Kerl. Vor kurzem habe ich in per mail etwas gefragt und zwei Minuten später antwortete er mir, daß er gerade keine Zeit hätte, aber so schnell wie möglich darauf zurückkommen würde.“

Jed Brophy:
„Richard was one of my neighbours in New Zealand and we had often breakfast together. He is a generous person and we had to follow him. He totally nailed Thorin.“
„Richard war einer meiner Nachbarn in Neuseeland und wir haben öfter zusammen gefrühstückt.
Wir mußten ihm einfach folgen. Er hat Thorin einfach total gut getroffen/dargestellt.“

Mark Hadlow:
„Richard was really good at the fight training.“
„Richard war beim Kampftraining sehr gut.“

Mark Hadlow auf die Frage, ob sie als echte Personen Richard auch auf eine Schatzsuche begleiten würden:
„Yes, we all would.“
„Ja, das würden wir.“

Mark Hadlow:
„Richard is real and honourable and I was totally in awe when Richard did his first speech in Bag End, I think we were all moved in a really truthful way.“ (Graham McTavish nodded)
„Richard ist echt und ehrenhaft.
Ich habe ihn sehr bewundert, als er die erste Rede in Bag End gehalten hat. Ich denke, daß wir alle ernsthaft berührt waren, als wir diese Rede gehört haben.“ Graham McTavish nickt)

John Callen:
„The amont of energy that Richard put in that role was amazing!“
„Die große Energie, die Richard in seine Rolle gesteckt hat, war einfach großartig!“

So, mehr habe ich nicht mitbekommen.
Falls jemand das liest, der auch da war und noch etwas anderes gehört hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen….abgesehen davon freue ich mich auch so immer über Kommentare 😉 Allerdings kann es in den nächsten Tage etwas mit dem Antworten dauern.

Dieser Beitrag wurde unter Schauspieler abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Was die Kollegen bei der HobbitCon 2013 über Richard Armitage gesagt haben

  1. Cat Crawfield schreibt:

    Ich könnte ja wieder mal meckern, dass du Bag End nicht übersetzt hast – maaaaan wie sollen die ganzen doofen unter uns wissen, dass das Beutelsend ist?! 😛

    Nee quark – ich bewundere dich, dass du dir das alles hast merken können! 😉
    Klingt ja nach viel Spaß auf der HobbitCon ^^

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    Man kann Bag End übersetzen??? 😆
    Ich entschuldige mich vielmals für diesen Schnitzer!!! 😉

    Na ja, nen Notzizblock hatte ich schon dabei, aber man will das ja auch selbst genießen und nicht alles akribisch mitschreiben.

    Es war wirklich toll und wir haben stellenweise echt Tränen gelacht

    Gefällt mir

  3. Faboamanto schreibt:

    Thanks for this – wonderful to read all the lovely comments about Richard. Lucky you for being there, what a great event. I love this entire cast, they are very charming men, all of them. Thanks for sharing.

    Gefällt mir

  4. Herba schreibt:

    Thanks for your comment Faboamanto!
    When it was clear that RA wouldn’t be there I was a bit disappointed but these guys were all great and real fun and now I am glad I was there!

    Gefällt mir

  5. cheshire_kitten schreibt:

    Hey, sehr nice das zufällig zu sehen (thx to twitter). Ich hätte noch was zur „Vervollständigung“ zu Adams Aussage über Richard (bezüglich der Mail).
    „Some weeks ago I mailed him becuase I had a question and I was a bit concerned and all. And within two minutes he mailed back and said: ‘Sorry, I can’t answer at the moment; I’m atop of a mountain.‘ And went on and on how I shouldn’t worry and closed: ‚But as soon as I’m back I’ll answer you as fast as I can.’”
    Er hat also tatsächlich von einem Berg gemailt weil Adam sich so verrückt gemacht hat. (Und wer Adam live erlebt hat kann sich das sehr gut vorstellen.. ^^)

    Gefällt mir

  6. linda60 schreibt:

    Liebe Herba, danke für deine Mühe uns deine Eindrücke und Neuigkeiten wissen zu lassen!! Das Lesen dieser Kollegen-Hymnen hat großen Spaß gemacht. Ha, und ganz nebenbei erfahren wir, wie aus dem Kommentar „über mir“ zu entnehmen ist, dass Mr. A. kürzlich in den Bergen war…… Fragt sich nur wo??
    Ich finde es ja gut, dass endlich ein paar Beteiligte aus der Produktion „The Hobbit“ den Weg nach Deutschland gefunden haben. Immerhin sind wir das Land mit dem zweithöchsten Einspielergebnis. HobbitCon scheint ja allerseits ein großer Erfolg gewesen zu sein…

    Gefällt mir

  7. Ana Cris schreibt:

    Thank Herba, great stories, words adorable!

    Gefällt mir

  8. fedoralady schreibt:

    Thanks so much Herba. I will be sharing some of these quotes at my blog. I admit reading these comments brought tears to my eyes. I just have so much respect, admiration and appreciation for our lovely Richard! 😀

    Gefällt mir

  9. IngeD3 schreibt:

    Hi Herba, thank you so much for sharing this! Such nice comments…and I managed to read and understand them all in German, which means I still remember my German lessons from years ago (I’m in Belgium).
    Richard clearly made a good impression on his fellow cast members. We all suspected him to be a caring and genuine man, but it’s nice to hear that confirmed by people who actually know him.
    I hope you had a wonderful time at HobbitCon!
    x

    Gefällt mir

  10. Ute schreibt:

    Vielen Dank Herba für diese tolle Zusammenfassung… Leider konnte ich aus Krankheitsgründen nicht zur HobbitCon kommen, war bestimmt ein echtes Erlebnis.
    Ich bin schon länger ein Richard Armitage-Fan, aber das Erlebnis, Thorin Oakenshield auf der großen Leinwand zu sehen, war dann doch wie eine Initialzündung für mich.
    Bin schon sehr gespannt auf The Desaulation Of Smaug und kann es kaum abwarten bis dahin…
    LG,
    Ute

    Gefällt mir

  11. guylty schreibt:

    Vielen Dank für deine Zitatensammlung, Herba, und deine einleitenden Erläuterungen. Ich finde es bemerkenswert, dass alle Zitierten ungefragt solche Loblieder auf Richard ausbringen. Als „eyecandy“ allein wäre RA unsere Aufmerksamkeit nicht wert… Aber auch die anderen Schauspieler sind mir sehr sympathisch, vor allem der wirklich witzig und interessant ‚rüberkommende Graham McTavish.
    Gratulation zu dem tollen Erlebnis. Hoffentlich wird dadurch den Filmverantwortlichen auch deutlich, dass D’land als Marketing-Target ein Besuch wert ist. Hallo Richard!!!!!! 😉

    Gefällt mir

  12. Thank you so much for posting these notes! I wish I could have been at Hobbitcon, but it was wonderful to read your words and feel almost as though I had been there. It has been a pleasure meeting you! 🙂 Thank you!

    Gefällt mir

  13. Cat Crawfield schreibt:

    Ich hab ja immer das Problem, dass ich ja immer so viele Fotos mache. Da bin ich aber so konzentriert, dass ich alles nur durch die Kamera sehe und das meiste verpasse! >___<

    Gefällt mir

  14. Moxica schreibt:

    Klasse, danke fürs Teilen! Kannst du Steno? 🙂
    Wurde auch was über Aidan Turner berichtet?

    Gefällt mir

  15. Herba schreibt:

    Nein, leider kann ich kein Steno, aber manchmal bin ich schnell 😉
    Nein, jetzt wo du es sagst….der wurde soweit ich weiß quasi gar nicht erwähnt – das war die Strafe dafür, daß er abgesagt hat 😉

    Gefällt mir

  16. Herba schreibt:

    Vielen Dank für Deinen Kommentar und die Ergänzung.
    Das mit dem Berg meinte ich auch gehört zu haben, war mir aber dann nicht mehr sicher…
    Adam ist echt ein Schatz…und RA natürlich auch 😉

    Gefällt mir

  17. Herba schreibt:

    Hallo Linda, danke für Deinen Kommentar.
    Die Convention hat wirklich großen Spaß gemacht und es wäre schön, wenn die Jungs das nochmal wiederholen würden….und wer weiß, vielleicht ann sich RA ja doch einmal überwinden.

    Gefällt mir

  18. Herba schreibt:

    You’re welcome!

    Gefällt mir

  19. Herba schreibt:

    It was really moving to hear these words from the guys….they really seem to like and respect RA

    Gefällt mir

  20. Herba schreibt:

    Hi Inge, thanks for your comment.
    I really had a wonderful time at HobbitCon and I hope they’ll manage to do such a convention again. I think all of the guys said they would love to come back

    Gefällt mir

  21. Herba schreibt:

    Hallo Ute,
    daß Du nicht zur Convention nach Bonn kommen konntest ist wirklich schade! Es waren tolle drei Tage…
    Thorin/RA auf der großen Leinwand zu sehen, war für mich auch ein großes Erlebnis, denn bis jetzt mußte ich RA immer auf dem Fernseher genießen.

    Liebe Grüße
    Herba

    Gefällt mir

  22. Herba schreibt:

    Hallo Guylty,
    danke für Deinen Kommentar.
    Auf Graham McTavish habe ich mich auch besonders gefreut und ich würde nicht enttäuscht. Seine Panels waren wirkliche Vergnügen, weil er ein großartiger Erzähler ist und absolut sympathisch aufgetreten ist.
    Ich glaube für so eine Con wäre es wichtig, daß RA erkennt, daß Deutschland ein Besuch wert ist, das hat mit den Filmverantwortlichen vermutlich weniger zu tun.
    Nun ja, wir werden erleben, was in den nächsten Jahren passiert, evtl springt er ja doch mal über seinen Schatten 🙂

    Gefällt mir

  23. Herba schreibt:

    Hi Christine,
    thanks for your kind words!!!

    Gefällt mir

  24. Pingback: Richard Armitage Legenda 73: Stuff worth reading | Me + Richard Armitage

  25. archedcory1 schreibt:

    Ich glaube irgendjemand hat erwähnt, wie nervig es war, dass Dean und Aidan ständig an der Playstation hingen. Aber das wars wohl schon wieder. 😉

    Gefällt mir

  26. Herba schreibt:

    Das habe ich gar nicht mitbekommen, danke fürs Erzählen

    Gefällt mir

  27. fitzg schreibt:

    Danke viel maus, Herba! (One bit of Viennese German I retain from a short posting there). 😀 )

    Gefällt mir

  28. Herba schreibt:

    Thank you fitzg for your comment

    Gefällt mir

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.