Zorn – Tod und Regen von Stephan Ludwig

Irgendwo in einer ostdeutschen Provinzstadt arbeitet Claudius Zorn bei der Polizei, wobei arbeiten zu viel gesagt ist, denn Kommissar Zorn ist extrem unmotiviert und zählt, obwohl er erst Anfang 40 ist quasi die Tage bis zur Pensionierung.
Seine Einstellung ist im ganzen Polizeipräsidium bekannt und so überrascht es nicht nur Zorn, als er vom Staatsanwalt die Ermittlung im brutalen Mordfall an einer Unbekannten übertragen bekommt.
Während Kommissar Zorn nun also sein Möglichstes tut, um sich nicht zu überarbeiten und das Meiste seinem Untergebenen Schröder aufs Auge zu drücken, spielt ein Mörder Katz und Maus.
Wird es Claudius Zorn wiedererwartend doch gelingen den Mord aufzuklären?

Auf den Debütroman von Stephan Ludwig bin ich durch einen Buchblog aufmerksam geworden und da ich gerade auf der Suche nach einem Krimi/Thriller war, habe ich mir spontan das ebook gekauft, obwohl deutsche Krimis/Thriller nicht unbedingt mein Fall sind.
Wer gerne dieses Genre liest wird wissen, dass Ermittler in den letzten Jahren oft düster und problembeladen dargestellt werden. Außerdem haben sie meist Schwierigkeiten im Privatleben, weil sie ihren Job über alles stellen. Cornelius Zorn, Stephan Ludwigs Ermittler, kann das definitiv nicht passieren.
Selbstverliebt und faul kommt er daher und das machte ihn mir beim Lesen nicht gerade sympathisch. Das hat sich im Verlauf des Buches zwar etwas gewandelt, aber zum Polizist des Jahres würde ich ihn trotzdem nicht wählen.
Sein Untergebener Schröder ist da weit sympathischer, außerdem fähig und loyal, auch wenn man sich beim Lesen fragt, wieso.
Der Schreibstil von Stephan Ludwig ist flüssig und gut zu lesen. Der Kriminalfall ist spannend aufgebaut und wurde für mich stellenweise nur durch die Nabelschau gestört, die Zorn betreibt.
Die Auflösung fand ich dann auch sehr gelungen und vor allem spannend und recht überraschend.
Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen und haben den zweiten Fall von Zorn und Schröder auf meine Wunschliste gesetzt.

Stephan Ludwig bei Fischer
Stephan Ludwig bei Krimi-Couch

Die Bücher in chronologischer Reihenfolge:
Zorn – Tod und Regen
Zorn – Vom Lieben und Sterben
Zorn – Wo kein Licht

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Krimi, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Zorn – Tod und Regen von Stephan Ludwig

  1. Corinna schreibt:

    Auch wenn deutsche Krimis/ Thriller nicht Dein Fall sind, kann ich Dir noch ein weiteres Buch empfehlen, das deutsche Autoren in diesem Genre rehabilitiert: Markus Stromiedel – „Die Kuppel“. Hat mir sehr gut gefallen, weil auch so ein unlustiger Ermittler die Hauptrolle spielt und der Autor originelle Einfälle für Deutschlands und Europas Zukunft hat. Wenn Du magst, lies Dir meine Rezi bei Buchwurm durch: http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=7930

    Viele Grüße,
    Corinna

    Liken

  2. Herba schreibt:

    Hallo Corinna,

    vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Solche Zukunftsromane sind nicht unbedingt mein Ding, aber ich werde mir Deine Rezi auf jeden Fall mal durchlesen.

    Liken

  3. Philipp Elph schreibt:

    Hab‘ den Fall jetzt als Fernsehfilm gesehen. Eine Verfilmung „basierend“ auf dem Roman. „Ging so“-

    Liken

  4. Herba schreibt:

    Oh, ich wußte gar nicht, daß es davon eine Verfilmung gibt. Muss ich gleich mal googeln…
    Schade, wenn das nicht so gelungen ist, aber ich glaube, daß dieser Roman eine Verfilmung auch besonders schwer macht.

    Liken

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.