Nie wieder…

…zwei kurze Worte, die doch gerade so viel Schmerz verursachen.

Die letzten paar Nächte hatte ich erstaunlicherweise immer durch geschlafen, aber in der letzten Nacht, lag ich immer wieder wach und jeder zweite Satz, der mir durch den Kopf ging, begann mit ’nie wieder‘.

Du wirst nun nie wieder Schmerzen haben und dich nie wieder quälen müssen und das sollte mich eigentlich trösten. Aber zur Zeit überwiegt die Trauer über die vielen anderen ‚Nie wieder‘.

Nie wieder wirst Du im Schatten auf der Terasse sitzen, wenn ich nach Hause komme und mich fragen, wie mein Tag war und ob ich von meinem Schreibtisch aus wieder den Wildvogel beobachten konnte, der oft über der Wiese vor meinem Fenster kreist.

Nie wieder wirst Du an eurem Frühstückstisch sitzen, wenn ich vorbei komme und die Zeitung lesen.

Nie wieder werden wir zusammen ein Fußballspiel im Fernsehen anschauen, das Du auf Deine eigene Art und Weise immer mitkommentiert hast.

Nie wieder wirst Du mir anbieten mich irgendwohin zu fahren, obwohl das gar nicht nötig war.

Nie wieder wirst Du einem von uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und dabei alles geben, was Dir nur möglich war.

Nie wieder wirst Du mich mit Geschichten aus Deiner Jugend zum Lachen bringen und selbst schelmisch über die alten Zeiten grinsen.

Nie wieder wirst Du dich für eine ganz besondere Gelegenheit in Schale schmeißen und elegant in Anzug und Krawatte aus dem Haus gehen.

Nie wieder wirst Du am Haus oder im Garten herumwerkeln und mit oder für Deine Enkel irgendetwas bauen oder basteln.

Nie wieder werde ich Deine Stimme hören, die mir so vertraut war…

Was bleibt sind Erinnerungen, Gefühle, Begebenheiten, die ich nie vergessen werde und die Gewissheit, daß ein Teil von Dir mich immer begleiten wird und ich hoffe, daß diese Gewissheit irgendwann trösten wird….auch wenn jetzt nur Trauer und Leere in mir ist und ich es schrecklich finde, daß sich die Welt einfach weiter dreht.

Papa, ich hab dich lieb!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Musik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.