Dominic West

Gestern wurden in London die British Acadamy Television Awards 2012 verliehen.
Infos und Bilder zur diesjährigen Verleihung mit der Liste der Sieger gibt es hier.
Besonders habe ich mich über den Preis für Dominic West als Lead Actor gefreut.
Der Preis wurde ihm für seine Rolle als Serienmörder Fred West im Fernseh-Zweiteiler Appropriate Adult verliehen. Der Zweiteiler lief 2011 im Fernsehen und Dominic hat den Preis dafür mehr als verdient.
Deshalb ist Dominic West nun auch der erste Kandidat für meine lang angekündigte Blog-Kategorie ‚Schauspieler‘.

Dominic West1

Dominic ist Brite, der am 15.10.1969 in Sheffield geboren wurde.
Er hat fünf Schwester und einen Bruder.
Seine Familie hat keinen künstlerischen Hintergrund, seine Mutter liebt aber das Theater.
Dominics Karriere startet mit neun Jahren im Schultheater.
Bevor er allerdings seine schauspielerische Ausbildung an der Guildhall School of Music and Drama abschloss, besuchte er Eton und machte am Trinity College in Dublin einen Bachelor of Arts in Englischer Literatur.

By Simon Kisner from London, England
[CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Zum ersten Mal aufgefallen ist er mir persönlich in seiner Rolle als charmanter Schwindler Bill Dunbar in Mona Lisas Lächeln an der Seite von Julia Roberts.
Internationale Aufmerksamkeit erlange er durch seine Rolle als Theron in 300 und als Polizist Jimmy McNulty in der preisgekrönten us-amerikanischen Polizeiserie
The Wire.
Weitere Rollen, in denen ich ihn gesehen habe sind:
Oliver Cromwell in Die Mätresse des Teufels an der Seite von Michael Fassbender und John Simm,
Titus Flavius Virilus in Centurion mit Liam Cunningham, JJ Feild und David Morrissey,
Hector Madden in The Hour mit Ben Wishaw, Romola Garai und Anna Chancellor
und
Robert Malory in The Awakening mit Rebecca Hall und Imelda Staunton.

Gerade war er als Sab Than im Film John Carter – Zwischen zwei Welten in unseren Kinos zu sehen.
Diesen Film habe ich mir allerdings geschenkt, weil das nicht so mein Ding ist, auch wenn Dominic braun gebrannt, angemalt und mit weisem Fell auf der Schulter sicher sehenswert ist

Was ich besonders an Dominic West schätze ist nicht nur sein Talent als Schauspieler, sondern auch sein Lausbubenlächeln, seine sympathische Art während öffentlichen Auftritten und Interviews und seinen unkonventionellen Kleidungsstil
(die Farbzusammenstellung seiner Kleidung sieht manchmal aus, als hätte er die Teile im Dunkeln aus dem Schrank gezogen 😆 ).
Vor allem dieses markante Lausbubenlächeln hat mich auf ihn aufmerksam werden lassen und nun verfolge ich seine Karriere und bin gespannt, was er als nächstes drehen wird.
Und auch wenn nicht jedes seiner Film- oder Serienprojekte künstlerisch wertvoll sein mögen, liefert er doch immer eine großartige schauspielerische Leistung ab.

Der 1,83 Meter große Schauspieler hat vier Kinder und ist verheiratet.

Dominic West auf dem roten Teppich vor der BAFTA-Verleihung

Die Award-Übergabe, Dominic Wests Dankesrede und ein Interview backstage

Dominic West in der deutschen Wikipedia
Die deutsche inoffizielle Fanpage für Dominic West

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, Schauspieler, Spielfilm, TV-Serie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Dominic West

  1. Pingback: Wochenstart | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.