Zeugin der Toten von Elisabeth Herrmann

Judith arbeitet als Cleanerin in Berlin. Sie reinigt Wohnungen und Häuser in denen jemand gestorben ist oder ermordet wurde. Als Judith den Tatort eines brutalen Mordes reinigt, stellt sie fest, daß das weibliche Opfer sie kannte und Unterlagen über ihren Heimaufenthalt als Kind besaß.
Judith macht sich auf die Suche nach den Hintergründen des Mordes und erfährt dabei auch einiges über ihre Vergangenheit. Hilfe bekommt sie dabei von einem ehemaligen Bundesnachrichtendienstmitarbeiter, der von seinen Kollegen nicht mehr ernst genommen wird.
Als die beiden zu tief graben, wird es gefährlich.
Wird es Judith trotzdem gelingen hinter das geheimnis ihrer Kindheit zu kommen?

Das Buch war nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Ich dachte ich würde eine Thriller im amerikanischen Stil lesen, stattdessen ging es um Verbechen, die von der STASI begangen wurden.
Das Buch ist gut geschrieben, interessant und hat mich auch erschreckt. Es ist bestürzend wie weit Regierungen manchmal gehen und wie sie ihre Taten dann hinterher rechtfertigen.
An einigen Stellen hätte ich mir die Geschichte ein wenig mehr auserzählt gewünscht, aber vielleicht ist das einfach der Stil der Autorin, das kann ich nicht beurteilen, weil das mein erstes Buch von Elisabeth Herrmann war.
Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch nicht ganz so spannend war wie ich gehofft hatte, aber dass sich das Lesen auf jeden Fall gelohnt hat!

Elisabeth Herrmann im Lexikon der deutschen Krimiautoren
Elisabeth Herrmann bei Ullstein
Elisabeth Herrmann bei Random House

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Krimi, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.