Schauspieler, die auch singen – Teil 1

Viele Schauspieler schauspielern nicht nur, sondern leben auch ihr Talent für Musik aus.
Ich bin kein großer Fan von Filmen, in denen alle drei Minuten jemand anfängt zu singen, aber ich habe nichts gegen Filme, wo auch mal gesungen wird.
Natürlich gilt hier wie bei vielen anderen Dingen auch: Die Person, die singt sollte es halbwegs können 😉

Eine der ersten Personen, an die ich mich aus meiner Kindheit singend in einem Film erinnern kann, ist Elvis Presley.
Ich mag viele seiner Lieder und weiß zwar, daß viele Leute seine Filme belächeln, aber ich mag Filme wie „Verschollen im Harem„, „Speedway“ oder „Ein Sommer in Florida„.
Er paßt zwar nicht ganz zu der Überschrift dieses Posts, weil er ja in erster Linie Musiker und erst in zweiter Linie Schauspieler war, aber er gehört für mich einfach dazu.
Leider habe ich mein Lieblingsfilmlied (So close, yet so far) von ihm nicht gefunden, aber „C’mon everybody“ ist auch toll

Elvis and Ann Margaret in „Tolle Nächte in Las Vegas“

Ein großartiges Allroundtalent, wie es sie heute kaum noch gibt war Dean Martin. Der Mann konnte singen, tanzen, schauspielern und komisch sein und er war dabei einfach immer irgendwie cool!
Er ist mein Lieblings Ratpack-Mitglied und Lieder wie „I will“, „The naughty Lady of Shady Lane“ und „Baby it’s cold outside“ kann ich immer wieder anhören.
Seinen Wester mit John Wayne mag ich total gerne und das Lied, daß er zusammen mit Ricky Nelson singt ist toll. Ich hab ein Faible für Männer, deren Stimme sich zu einer einfachen akustischen Gitarre schön anhört!

Dean Martin singt „My rifle, my pony and me“

Ein Allroundtalent im deutschen Raum war der großartige Peter Alexander. Gut, okay, er war nicht halb so cool wie Dean Martin, aber auch er konnte singen, tanzen, schauspielern und die Massen unterhalten. Und er war tendenziell auch mal komisch.
Einige seiner Filme bergen für mich schöne Kindheitserinnerungen. Leider habe ich auch bei ihm das Lied, das ich gern hier geposted hätte nicht gefunden. Darum gibt es dieses Video:

Peter Alexander singt und tanzt den „Elvis Presley

Die weibliche Variante der singenden Schauspielerin beziehungsweise schauspielenden Sängerin ist Bette Midler. Sie hat unzählige erfolgreiche Alben produziert,war in vielen Broadwayshows zu sehen und wurde mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Golden Globe.
Wer kennt nicht ihr Gänsehautlied „The Rose“?
Und auch sie zeichnet nebenbei aus, daß sie ein komisches Talent besitzt.

Bette Midler singt mit Diane Keaton und Goldie Hawn, die auch gar nicht so schlecht klingen 🙂 „You don’t own me“

Im Zusammenhang mit Dean Martin habe ich erwähnt, daß es Allroundtalente wie ihn heute kaum noch gibt. Aber eben nur kaum.
Hugh Jackman ist einer derer, die man für mich durchaus in einer Reihe mit Dean Martin sehen kann.
Er ist erfolgreicher Musicaldarsteller und gewann den Tony. Er ist erfolgreicher Schauspieler, er kann tanzen, seine Broadwayshows sind regelmäßig ausverkauft, er moderiert große Awardshows und ich liebe seine Stimme

Hugh Jackman singt „Crying“ im Film Trucker mit Herz

Hugh Jackman singt „Tenderfield Saddler“ am Broadway

Hugh eröffnet die Oscars zusammen mit Anne Hathaway

Noch so ein Allroundtalent ist ganz sicher John Barrowman. Auch er kann tanzen, auch er kann singen und auch er ist Schauspieler und in allen Sparten erfolgreich.

John Barrowman live bei einem Konzert in Edinburgh, 2011

John Barrowman lustig und singend in einer englischen Comedyshow

Dieser Beitrag wurde unter Musik, Schauspieler abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Schauspieler, die auch singen – Teil 1

  1. Nathalies Bistro schreibt:

    schöne zusammenstellung, gefälllt mir. hugh jackman kann ja tatsächlich singen. das war mir gar nicht klar ;). und ja, er hört sich tatsächlich gut an.witzig finde ich auch diane keaton und goldie hawn, die man stimmlich gerade noch ertragen kann ; D, aber vor allem witzig sind sie. das habe ich auch nicht gewusst, dass die mal gesungen haben. hat gwyneth paltrow das nicht auch mal gemacht? und tom cruise demnächst in rock of ages…bin auf die fortsetzung gespannt. 🙂 schauspielernde sänger gibts auch ganz viele: aktuell ja auch rihanna.

    Gefällt mir

  2. Herba schreibt:

    Hugh Jackman hat für seine Leistung in einem Musical sogar den Tony gewonnen – er kann es also wirklich 🙂

    Ja, Diane Keaton und Goldie Hawn zusammen mit Bette Midler find ich auch klasse

    Gwyneth P. kann ich nicht leiden, die wird von mir ignoriert 🙂

    Tom Cruise singt???? Außer das schräge Singen in Top Gun hab ich den sigend gerade gar nicht auf dem Schirm…..muss ich mal googeln

    Gefällt mir

  3. suzy schreibt:

    Jetzt arbeite ich mich doch auch mal durch die Alten 😉
    Hugh Jackman ist großartig, auch wenn mir die Stimme jetztnicht so super gefällt, der Mann hat echt Humor, Danke!

    Gefällt mir

  4. Herba schreibt:

    @Suzy: Ja, Hugh ist wirklich ein bodenständiger Star mit viel Humor

    Gefällt mir

  5. Pingback: Musik am Samstag, die Einundzwanzigste | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.