Wie immer Chefsache von Martin Rütter

Mattes Reuter ist Ende Dreißig, freier Journalist und lebt nach einer gescheiterten Beziehung in einer eigenen Wohnung im Haus seiner älteren Schwester.
Er lebt mehr oder weniger in den Tag hinein, unternimmt viel mit seiner Labradorhündin Mina und seinem besten Freund Alex und hat wenig Lust dazu, an diesem Lebensstil irgendetwas zu ändern.
Doch dann übernimmt er mehr oder weniger unfreiwillig den Posten eines Chefredakteurs einer Hundezeitschrift, die wöchentlich erscheint und eine Auflage von 5000 Exemplaren nicht überschreitet.
In der Redaktion gibt es außer Mattes nur eine Reporterin, einen Graphiker und Fotograf, eine durchgeknallte Praktikanntin und eine Chefsekretärin, die alles im Griff hat.
Plötzlich ist Mattes Ergeiz geweckt. Wird er es schaffen sein Leben zu ändern und aus dem Wald- und Wiesenblatt ein erfolgreiches Hundemagazin zu machen?

Weil ich Martin Rütter sehr sympathisch finde und gespannt war, wie er sich so als Romanautor macht, habe ich dieses Buch spontan letzte Woche gekauft, als es mir in die Hände fiel und dann auch direkt gelesen.
Das Buch ist witzig geschrieben und ließ sich wirklich gut lesen.
Mattes Reuter scheint sehr stark am Autor angelehnt zu sein, da kam mir doch einiges aus Herrn Rütters Fernsehshow bekannt vor 🙂
Die anderen Figuren sind teilweise herrlich überzeichnet, vor allem Mattes große Schwester Astrid, die unbedingt will, daß ihr kleiner Bruder etwas aus sich macht. Aber auch Mattes Mutter, die ab und an mal vorkommt und die Praktikantin, die schon am Telefonieren scheitert.
Alles in allem fand ich das Buch amüsant, mit einem flüssigen Schreibstil. Gerade als Sommerlektüre für Hundefans kann ich das Buch jederzeit empfehlen.

Martin Rütters Homepage
Martin Rütter bei Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Humor, Roman abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.