The Man Who Loved Jane Austen von Sally Smith O’Rourke

Die New Yorker Malerin Eliza Knight kauft einen antiken Toilettentisch. Verborgen im Rahmen des dazugehörigen Spiegels findet sie zwei Briefe. Einer der beiden Briefe ist geöffnet und ist für eine Dame namens Jane Austen. Unterschrieben wurde dieser Brief mit F. Darcy. Der andere Brief ist versiegelt und von J. Austen an F. Darcy adressiert.
Eliza kann es kaum fassen. Hält sie etwa Briefe von der Autorin Jane Austen in Händen? Gehörte ihr auch der Toilettentisch?
Und was viel wichtiger ist:
Gab es einen echten Mr. Darcy, den Jane Austen in ihrem bekanntesten Roman ‚Stolz und Vorurteil‘ verewigt hat?
Neugierig geworden forscht Eliza nach und stolpert im Internet über einen Pferdezüchter aus Virginia mit dem Namen Darcy, der auf Pemberly Farm wohnt.
Ohne lange zu überlegen macht sie sich auf den Weg nach Virginia, um das Geheimnis der Briefe auf die Spur zu kommen.
Wird ihr das gelingen?

Die Idee, die hinter diesem Roman steckt, ist sicher nicht neu, aber dennoch hat mir die Umsetzung gefallen, auch wenn ich etwas gebraucht habe, bis ich in der Geschichte drin war.
Das lag aber sicher mit am Stil der Autorin, der mir als Leser, der eher selten auf englisch liest, erstmal schwer gefallen ist.
Als ich dann mal in der Story drin war, fiel mir das Lesen leichter und ich konnte die Geschichte von Eliza und Fitz genießen.
Beide sind recht sympathisch, was für mich sehr wichtig ist, egal, ob es um einen Film oder wie hier um ein Buch geht.
Wie in den Romanen von Jane Austen, gibt es auch in O’Rourkes Roman einen oder zwei unsympathische bzw. ‚böse‘ Personen und gute Nebenfiguren, die die Hauptpersonen unterstützen, auch das hat mir gefallen.
Das Ende des Buches geriet für meinen Geschmack etwas zu kurz, aber ansonsten ist der Autorin ein schöner Roman gelungen, der vor allem für Fans von ‚Stolz und Vorurteil‘ und/oder Jane Austen lesenswert ist.

Die Facebook-Seite von Sally Smith O’Rourke

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Englische Bücher, Liebesroman abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.