Lang lebe Ned Devine

Der alte Mann Jackie O’Shea (Ian Bannen) träumt schon sein ganzes Leben lang von einem Lottogewinn, aber bis jetzt wurde dieser Traum nicht wahr.
Als Jackie erfährt, daß einer der anderen 51 Einwohner des irischen Dorfes, in dem er lebt, gewonnen hat, macht er sich mit seinem Freund Michael (David Kelly) daran herauszufinden, wer der glückliche Gewinner ist.
Die beiden sind tatsächlich erfolgreich, der Gewinner ist Ned Devine.
Leider finden sie Ned jedoch nur noch tot in seinem Haus vor, den Gewinnerlottoschein noch in der Hand. Sein Herz hat diesen Gewinn nicht verkraftet.
Jackie kommt nun auf die Idee, sich als Ned auszugeben und den Gewinn einzustreichen. Als der Verantwortliche der Lottogesellschaft in die Beerdigung von Ned Devine platzt, gibt sich Michael als Ned aus, das ganze Dorf wird eingeweiht und das Chaos ist perfekt….wird die Täuschung gelingen?

Diese englisch-irische Komödie aus dem Jahr 1998 ist herrlich schräg.
Ian Bannen und David Kelly verkörpern wundervoll die beiden Freunde Jackie und Michael, die eine überhastete Entscheidung treffen und denen das Ganze schnell über den Kopf wächst.
Trotzdem halten sie zusammen und ziehen ihr Ding durch.
Fionnula Flanagan spielt gekonnt Annie O’Shea, die Frau von Jackie, die ihm immer wieder ins Gewissen redet.
Eine Nebenhandlung des Films erzählt die Liebesgeschichte von Maggie (Susan Lynch) und Pig Finn (James Nesbitt), die nicht zusammenkommen, weil Maggie den Geruch des Schweinebauern nach Schwein nicht ertragen kann.
Auch diese Storyline ist schräg und amüsant erzählt.
Und spätestens als erst Michael und dann Jackie nackt auf dem Roller durchs Dorf düsen bleibt kein Auge trocken.

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, Spielfilm abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.