Blinde Zeugen von Stuart MacBride

Im fünften Band der Logan-McRae-Reihe werden polnische Einwanderer irgendwo in der Stadt gefunden. Sie leben, aber man hat ihnen die Augen ausgestochen und die Augenhöhlen danach ausgebrannt.
Die Opfer sind eingeschüchtert und kooperieren nicht mit der Polizei und der Täter kündigt in Briefen, die er an das Polizeipräsidium in Aberdeen schickt, immer weitere Taten an.
Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, da der einzige Zeuge, ein Pädophiler, geflüchtet ist.
Zusätzlich lastet ein weiterer Druck auf Logan und seinen Kollegen, weil die Polizei mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert wird.
Wird es MacRae trotzdem gelingen, den Täter zu schnappen? Und was entdeckt er bei seiner Dienstreise in der Heimat der Opfer?

Dieser Band der Reihe war, Gott sei Dank, zwar immer noch blutig, aber nicht mehr ganz so eklig wie sein Vorgänger. Den Fall fand ich auch gut, vor allem die Tatsache, daß die Opfer noch am Leben waren. Allerdings habe ich zwischendurch immer mal kurzzeitig den Faden verloren, weil es stellenweise doch etwas verworen wurde.
Amüsante Momente gibt es natürlich auch, z.B. die Stellen, wo Logans Chefin DI Steel ihn dazu bringen will, ihre Frau zu schwängern, weil sie gerade für eine Adoption abgelehnt wurden.
Geflucht wird natürlich auch wieder viel und heftig.

Die Bände der Logan McRae Bücher in chronologischer Reihenfolge:
Cold Granite, 2005 (deutsch: Die dunklen Wasser von Aberdeen, 2006)
Dying Light, 2006 (deutsch: Die Stunde des Mörders, 2007)
Broken Skin, 2007 (deutsch: Der erste Tropfen Blut, 2008)
Flesh House, 2008 (deutsch: Blut und Knochen, 2009)
Blind Eye, 2009 (deutsch: Blinde Zeugen, 2010)
Dark Blood, 2010 (deutsch: Dunkles Blut, 2011)
Shatter the Bones, 2011 (deutsch: Knochensplitter, 2012) (Affiliate-Links)

Die englische Homepage von Stuart Macbride

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Thriller abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.